Babyfotos als Homestory Zuhause im Winter

Babyfotos im Winter ganz entspannt Zuhause

Kurz vor Weihnachten kam dieses kleine Wunder zur Welt. Für die ersten Babyfotos komme ich in euer Zuhause, um dort die ersten Erinnerungen von euch mit eurem Baby festzuhalten. Egal ob im Winter, Frühling, Sommer oder Herbst - ein Fotshooting mit eurem Baby ist zu jeder Jahreszeit bei euch zu Hause möglich.

„Wir haben ein Baby bekommen. Hast du zufällig Zeit für ein Fotoshooting?“

Normalerweise rate ich allen werdenden Eltern, dass sie sich frühzeitig melden, um einen Termin für die ersten Babyfotos zu vereinbaren. Manchmal jedoch klappt es auch spontan – so wie bei dieser Familie. Die Anfrage für das Babyfotoshooting kam erst kurz nach der Geburt des kleinen Mannes – und zwar von einem alten Bekannten. Wir haben uns 10 oder 11 Jahre nicht mehr gesehen und ich habe mich natürlich gefreut, dass bei so einem wichtigen Anlass an mich als Fotografin gedacht wird. Da wir uns aus der Heimat Berlin kennen, sollte das Baby-Fotoshooting natürlich auch dort stattfinden. Wie praktisch, dass ich kurz vor Weihnachten sowieso nach Berlin gefahren bin und somit Zeit für die ersten Babyfotos hatte. Trotzdem kann ich dir nur ans Herz legen, dich bereits während der Schwangerschaft um einen Fototermin zu kümmern, denn nur dann kann ich dir als Fotograf auch nur ein Neugeborenenfotoshooting garantieren.

Das Zuhause als Fotoshooting-Location für die ersten Babyfotos

Euer Zuhause ist der perfekte Ort für die ersten Babyfotos. Hier fühlt ihr euch wohl und euer Baby konnte sich in den letzten Tagen auch bereits ein wenig einleben. Ihr habt alles vor Ort und könnt nichts vergessen: Wickelzeug, Fläschchen, Nuckel, Spieluhren, Kuscheltiere, Wechselkleidung für Baby/ Mama/ Papa, Accessoires und vieles mehr. Das Babyfotoshooting Zuhause bringt also viele Vorteile für euch mit. Hier habe ich noch weitere Vorteile, die für ein Fotoshooting als Homestory Zuhause sprechen:

  • Ihr sowie euer Baby habt euch bereits von der Geburt erholt, da das Fotoshooting erst 1-2 Wochen nach der Geburt stattfindet
  • Ihr hattet bereits einige Zeit, um euch kennen zu lernen und euch an den neuen Alltag mit Baby zu gewöhnen
  • Auch die Mama hat sich inzwischen von der Geburt erholt und kann sich Zuhause ganz in Ruhe für das Fotoshooting zurecht machen

Diese Vorteile könnt ihr nicht genießen, wenn innerhalb der ersten zwei oder drei Tage die Fotos im Krankenhaus gemacht werden.

Für fir Babybilder bei euch zu Hause bringe ich einige Ideen mit. Letztendlich muss ich mich auch erstmal bei euch umsehen, um zu entscheiden, wo wir die Babyfotos am Besten machen. Oft fotografiere ich auf der Couch, auf dem Bett, auf dem Boden und vor dem Fenster. Ihr braucht nicht aufräumen oder die Fenster putzen. Wenn was im Weg steht, räume ich dies gerne mit weg. Manchmal verrücke ich auch ein paar Möbelstücke. Und dann schauen wir, wir euer Baby gerade drauf ist. Ist es zufrieden und schläft sogar, so beginnen wir mit den Einzelfotos von eurem Nachwuchs. Ist es gerade wach und braucht eure Körpernähe, so beginnen wir mit Kuschelfotos von euch zusammen. Es wird ganz unterschiedliche Konstellationen geben: Mama mit Baby, Papa mit Baby, Baby alleine, Baby mit den Eltern. Wenn es bereits einen großen Bruder oder eine große Schwester gibt, darf das Geschwisterkind natürlich auch mit auf die Fotos. Solltet ihr ein Haustier (Hund, Katze etc.) haben, können wir auch dieses gerne mit in dem Fotoshooting unterbringen. Bei dieser Homestory wurde die kleine Hündin auch bei einigen Fotos mit einbezogen.

Wann der richtige Zeitpunkt für Babyfotos ist

Zu empfehlen sind die ersten ein bis zwei Wochen nach der Geburt, da hier euer Baby noch viel schlafen und kuscheln wird. Es gibt jedoch auch keinen „falschen“ Zeitpunkt für euer Babyfotoshooting. Jeder Moment ist kostbar und jede Zeit, ganz egal ob ein paar Wochen oder ein paar Monate alt, lohnt sich, in Fotos festzuhalten. Wenn ihr es also nicht geschafft habt, Neugeborenenfotos zu machen, so macht doch Familienfotos und Babyfotos mit drei oder sechs Monaten.

Da wir die Fotos bei euch Zuhause machen, sind wir von der Jahreszeit und dem Wetter unabhängig. Im Winter ist das Zeitfenster jedoch dennoch etwas begrenzt, da hier die Sonne so zeitig untergeht. Daher empfehle ich für ein Babyfotoshooting im Winter den Vormittag für das Fotoshooting. Im Sommer können wir die Babyfotos auch erst am Nachmittag machen.

Making-of: Ein Einblick, wie die Babyfotos Zuhause entstanden sind

Wie ich oben bereits erwähnte, benötige ich nicht viel Platz für die Babyfotos. Ich suche mir ein Plätzchen mit guten Lichtverhältnissen auf dem Bett, auf der Couch, vor einer Wand oder vor dem Fenster. Bei diesem Fotoshooting waren wir fast ausschließlich im Schlafzimmer und nutzten das Bett sowie eine Wand. Die Kommode und der Fernseher wurde verrückt, damit wir die Wand als Hintergrund nutzen konnten.

Schreibe mir eine E-Mail (z. B. über das Kontaktformular) oder WhatsApp, wenn du ein Baby-Fotoshooting in Rostock buchen möchtest. Lass mich bitte wissen, wann euer geplanter ET ist und ob evtl. ein Kaiserschnitt geplant ist. Wird der werdende Papa nach der Geburt Urlaub bzw. Elternzeit haben? Muss er sich für das Fotoshooting von Arbeit frei nehmen? Gibt es bereits Geschwisterkinder und wenn ja, wie alt sind sie? Als Fotografin gebe ich dir auch ein paar Tipps für das Fotoshooting Zuhause mit.