Babyfotos Zuhause in Ribnitz-Damgarten & Umgebung
(Marlow, Sanitz, Rostock, Markgrafenheide, Graal-Müritz, Fischland-Darss wie Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop, Prerow, Zingst)

Die allerersten Babyfotos sind etwas ganz Besonderes. Ihr seid eine frisch gebackene Familie und lebt euch gerade erst Zuhause mit eurem neugeborenen Baby ein. Als Babyfotografin aus Ribnitz-Damgarten komme ich gerne in eure vier Wände und bei einem gemütlichen Familien- und Babyfotoshooting entstehen ehrliche, liebevolle und authentische Fotos, die ihr euer Leben lang als Erinnerungen festhalten und später auch an euer jetzt noch winziges Baby weitergeben könnt.

Mir reicht ein Plätzchen auf der Couch, im Bett, vor einer Wand oder dem Fenster vollkommen aus. In jeder Wohnung konnte ich bisher schöne Babyfotos zaubern. Störende Möbelstücke werden kurz beiseite gestellt und der Wäschehaufen oder die ungeputzten Fenster interessieren mich nicht 😉 Für euch wird es super entspannt sein, denn ihr müsst nirgends hinfahren und habt alles parat, was ihr eventuell gebrauchen könnt (Wechselkleidung, Wickelzeug, Fläschchen,…). Euer Baby bleibt in der gewohnten und vertrauten Umgebung. Still- bzw. Kuschelpausen könnt ihr natürlich auch jederzeit machen.

Viele weitere Eindrücke bekommst du auf meinem Blog oder auch bei Instagram/ Facebook.

Häufige Fragen zu den Babyfotos in und um Ribnitz-Damgarten

Wann sollte man das Neugeborenen-Fotoshooting machen?

Der beste Zeitpunkt für die Neugeborenenfotos ist innerhalb der ersten 14 Tagen nach der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt schlafen die Babys noch viel und lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Bitte meldet euch noch vor der Geburt mit dem Entbindungstermin bei mir, damit ich mir diesen bereits notieren und rund um diesen Termin das Fotoshooting für euch und euer Baby einplanen kann. Solltet ihr euch spontan für ein Neugeborenenfotoshooting entschieden haben, meldet euch trotzdem gerne. Manchmal ergeben sich auch noch kurzfristig mögliche Termine. Da wir alle wissen, dass sich die Babys meistens nicht an den ET halten, vereinbaren wir nach der Geburt einen finalen Termin für die Babyfotos – je nach Gesundheitszustand und Wohnbefinden von euch. Bitte meldet euch innerhalb von 2 Tagen nach der Geburt bei mir (Mail oder WhatsApp).

Wo werden die Babyfotos in Ribnitz-Damgarten gemacht?

Für das Babyfotoshooting komme ich zu euch nach Hause. Ihr müsst nicht in Ribnitz-Damgarten wohnen – ich fahre auch weiter RichtungRostock, Fischland-Darss, Sanitz und Umgebung. In Form einer Homestory fotografiere ich euch als Familie und auch euer Baby alleine in euren vier Wänden. Bisher habe ich in jeder Wohnung einen geeigneten Ort für das Fotoshooting gefunden: Vor dem Fenster, auf der Couch, vor einer einfarbigen Wand, mit vielen Decken auf dem Boden, kuschelnd im Bett,… Manchmal verrücke ich ein paar Möbel, damit es vom Platz besser passt, doch meistens ist das gar nicht nötig. Für die Babyfotos komme ich zu eurem Zuhause in Rostock und Umgebung. Schreibt mir einfach eine Nachricht mit eurem Wohnort 🙂

Der Vorteil an einem Fotoshooting Zuhause?

Ihr habt alles vor Ort: Egal ob Wechselkleidung, alles zum Wickeln, das Kuscheltier, was zum Essen für dich und deinen Partner/ dein Kind. Euer Baby bleibt in gewohnter Umgebung – ganz ohne Stress beim Autofahren oder Sachenpacken, neuer Umgebung etc. Der ganze Tagesablauf bleibt für euch entspannter.

Wie ist der Ablauf von einem Neugeborenenshooting?

Vor dem Fotoshooting besprechen wir ein paar Details wie z. B. die Outfitwahl. Zum vereinbarten Fotoshooting-Termin komme ich zu euch nach Hause und wir besprechen kurz, wo wir mit dem Fotoshooting starten. Eventuell stillst du dein Baby jetzt noch und ziehst deinem Baby das Outfit für das Fotoshooting an. Sobald alle fertig sind, beginnen wir mit den Familien- und Babyfotos. Dabei ist es egal, ob das Baby schläft oder wach ist. Hauptsache es fühlt sich wohl. Das gesamte Neugeborenenfotoshooting richtet sich nach den Bedürfnissen eures Babys: Wenn sich euer Baby gerade auf dem Arm vom Papa wohl fühlt, bleibt es erstmal dort und ich fotografiere mehrere Situationen, ohne dass wir euer Baby viel bewegen müssen. Meistens wird das Baby während des Fotoshootings irgendwann unruhig. Dann wird es natürlich getragen und/ oder gestillt, bis sich euer Baby wieder entspannt.

Bei dem Neugeborenen-Fotoshooting plane ich mehr Zeit als üblich ein. Oft reicht die geplante Zeit aus, doch wenn es mal länger dauert, ist es eben so. Ich erwarte von euch ebenfalls, dass ihr entspannt in das Fotoshooting kommt – habt bitte im Anschluss der Babyfotos keinen Folgetermin, den ihr unbedingt einhalten müsst.

Welche Fotos entstehen bei dem Babyfotoshooting?

Ich fotografiere Einzelaufnahmen von deinem Baby – von Ganzkörper bis zu Detailaufnahmen von Händchen, Ohren, Haaren, Mund, Füßen. Außerdem fotografiere ich Familienbilder und gerne auch Geschwisterbilder. Neben einigen Fotos von euch als komplette Familie, fotografiere ich Gruppierungen: Mama mit Baby, Papa mit Baby, Geschwisterkind(er) mit Baby. In welcher Reihenfolge die Babyfotos. gemacht werden, entscheidet euer Baby. Genauso entscheidet auch euer Baby die Pose. Manche Babys liegen gerne auf den Rücken, andere lieber auf dem Bauch. Manche brauchen die ganze Zeit Körperkontakt, andere nicht. Mit der Zeit finden wir eine Pose, in der sich euer Baby wohl fühlt und dann fotografieren wir viele verschiedene Szenen.

Was ziehen wir zum Fotoshooting an?

Für euer Outfit beim Fotoshooting empfehle ich euch Kleidung in Pastellfarben bzw. in neutralen Farben wie Erdtöne: weiß, beige, grau, hellblau, mint, rosa, helles gelb, hellbraun, khaki . Vermeidet zu viele dunkle Kleidungsstücke sowie zu viele verschiedene Farben und große Aufdrucke/ Logos/ Muster. Das lässt die Fotos unruhig werden und der Fokus auf euer Baby verliert sich.

Bearbeitest du die Fotos vom Fotoshooting?

Natürlich ja! Ich bearbeite prinzipiell immer alle Fotos für meine Familien, damit die Fotos so aussehen, wie ihr sie hier auf meiner Website gesehen habt – so auch beim Neugeborenenfotoshooting. Viele Neugeborene haben nach der Geburt kleine Pickelchen oder eine trockene Haut. Diese retuschiere ich – wenn ihr es möchtet – weg. Manche Familien wünschen eine Retusche, andere Familien nicht. Die Entscheidung bleibt bei euch. Macht euch über diese Dinge also keine Gedanken.

Wie geht es nach dem Fotoshooting weiter?

Nach dem Fotoshooting erstelle ich eine Auswahl, bearbeite die Fotos und ihr erhaltet innerhalb von 14 Tagen eine passwortgeschützte Online-Galerie. Aus dieser könnt ihr eure Lieblingsfotos auswählen. Ihr habt hier auch die Möglichkeit, Fotoprodukte wie ganz besondere Fine-Art-Prints, Fotoboxen, Fotoalben etc. zu bestellen.

Was sind die Preise für ein Neugeborenenshooting?

Bei einem Babyfotoshooting investiert ihr in unglaublich wichtige, unbezahlbare Erinnerungen an eine magische Zeit, die nie wieder kommen wird. Diese Momente sind auf den Fotos festgehalten und ihr könnt sie als Erbe an euer Baby weiter geben.

Ich empfehle euch eher die Reportage Session statt dem Paket Grande. Bei dem Fotoshooting Grande haben wir bereits einige Möglichkeiten beim Fotoshooting und es sind schon viele Fotos inklusive, die ihr später aus der Online-Galerie auswählen könnt. Bei der Reportage Session braucht ihr euch nicht für oder gegen eines der Fotos entscheiden, denn hier erhaltet ihr alle Fotos! Gerne begleite ich euch auch einfach im Alltag – ganz ohne gestellte Posen.

Bitte beachtet, dass ich bei der Neugeborenenfotografie eine zusätzliche Pauschale (beim Paket Grande) berechne, da die Fotoshootings i. d. R. zwischen 2-4 Stunden dauern. Diese wird erlassen, sollte das Fotoshooting super fix fertig sein. Doch wichtiger ist mir, dass wir alle ganz entspannt und ohne Zeitdruck ins Fotoshooting gehen können. Bei der Reportage-Session entfällt die Neugeborenen-Pauschale, da hier sowieso mehr Zeit einkalkuliert ist. Außerdem bekommt ihr alle Fotos als Datei und braucht euch so nicht gegen eines der schönen Fotos entscheiden.

Ich freue mich, mehr über dich, deine aktuelle Schwangerschaft und euer kleines Wunder zu erfahren! Wer seid ihr? Wo wohnt ihr? Wann ist der ET? Oder gibt es bereits einen Termin für einen Kaiserschnitt? Habt ihr noch Fragen bzgl. des Neugeborenen-Fotoshootings?

Schreib mir!