Boho-Babybauchfotos im Frühling in Rostock

Boho-Babybauchfotos im Frühling in Rostock

Ein Babybauch-Fotoshooting im April in einem vertrockneten Feld in Rostock war die perfekte Location für Babybauchfotos im Boho-Look. Die ersten Blüten an den Bäumen zeigten sich und wir hatten einen wunderschönen Tag im Frühling.

„Kannst du wieder Fotos von uns machen?“

Für jeden Fotograf ist dies das größte Lob, wenn ehemalige Kunden wieder zu einem zurück kommen, um einen wichtigen Lebensabschnitt in einem Fotoshooting festzuhalten. So war es auch bei diesem Pärchen. Im Jahr 2017 fotografierte ich sie bereits bei einem Pärchen-Fotoshooting am Strand von Warnemünde. Nicht ganz 4 Jahre später erwarteten sie ihr großes Glück im Doppelpack: Zwillinge!

Ich bin so dankbar und fühle mich geehrt, dass ich die beiden als Fotografin wieder begleiten durfte. Da das letzte Fotoshooting am Ostsee-Strand stattfand, wollten sie dieses Mal eine andere Location für die Babybauchfotos. Die werdende Mama erzählte mir, dass sie Boho ganz gerne mag und ob ich nicht eine passende Location kenne. Da der Frühling bei uns in Rostock spät eintraf was die Natur betrifft, sah es überall noch recht kahl aus. Für Fotos mit Boho-Touch war daher diese vertrocknete Wiese perfekt! Ich bin an dieser Wiese schon hunderte Male dran vorbei gefahren und nun war es endlich soweit, dass ich sie für ein Fotoshooting in Rostock nutzen konnte.

Die Babybauchfotos haben wir Mitte April fotografiert. Es war ein schöner Tag im Frühling. Ca. 2,5 Wochen später waren die Babys dann auf der Welt.

Der beste Zeitpunkt für Babybauchfotos

Jede Schwangerschaft verläuft anders, daher kann man dies gar nicht pauschal beantworten, wann nun der beste Zeitpunkt für Babybauchfotos ist. Oft eignet sich ein Zeitpunkt zwischen der 32. und 36. SSW, denn hier sind die meisten Frauen noch fit und der Babybauch hat eine schöne Größe eingenommen. In diesem Fall erwarteten die werdenden Eltern Zwillinge. Daher haben wir das Babybauchfotoshooting etwas zeitiger gemacht, damit wir diese besonderen Momente auch nicht verpassen.

Für die Babybauchfotos gibt es allerdings ganz verschiedene Herangehensweisen und jede Schwangere muss für sich selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie das Babybauch-Fotoshooting gerne machen möchte. Manche Paare möchten ein Fotoshooting machen, um die Schwangerschaft zu verkünden. Hier eignet sich ein Fototermin um die 10. bis 12. SSW herum. Wiederum andere Frauen möchten gerne die Babybauchfotos machen, wenn der Bauch noch nicht so riesig ist (6./ 7. Monat). „Normal“ ist jedoch ein Fotoshooting um den 9. Monat, also wie oben bereits geschrieben die 32. bis 36. SSW. Als Fotografin hatte ich auch schon Babybauch-Fotoshootings kurz vor dem errechneten Entbindungstermin. Oft waren die Gründe, dass sich die Frauen erst kurz vor knapp doch noch für Babybauchfotos entschieden haben, weil sie diese besondere Phase in ihrem Leben doch für die Ewigkeit festhalten möchten. Bisher ging hier auch alles gut und die Babys haben gewartet, bis wir die Fotos im Kasten hatten. Allerdings steigt natürlich das Risiko, dass es nicht mehr mit dem Babybauchshooting klappt, je näher man an den Entbindungstermin rückt.

„Was sollten wir für die Babybauchfotos mitbringen?“

Gute Laune! 😀 Und wenn ihr spezielle Accessiores oder bereits Babykleidung habt, dürft ihr diese natürlich auch sehr gerne für das Babybauchfotoshooting mitbringen. Beliebt sind Ultraschallbilder. Hier ist es besonders schön, wenn ihr dieses zuvor in einen Bilderrahmen legt. So kann es bei Wind nicht wild hin und her flattern und auf den Fotos mit dem Kugelbauch sieht es auch direkt viel hochwertiger aus. Andere Ideen sind erste Kleidungsstücke (Strampler, Söckchen, Schuhe) oder auch Spieluhren oder besondere Beißringe etc. Als Fotograf bringe ich für euch keine Accessoires mit. Wenn ihr Gegenstände mit in euren Babybauchfots habt, dann sollen dies eure eigenen sein, denn so werden die Schwangerschaftsfotos automatisch viel persönlicher und individuell.

„Wie viele Fotos bekommen wir nach einem Fotoshooting?“

Meistens pendelt sich eure Auswahl-Galerie zwischen 40-60 Fotos ein. Es kommt immer darauf an, wie das Fotoshooting verläuft. Bei Babybauchshootings ohne Kinder ist es meistens recht ruhig und wir können können uns ganz auf euch konzentrieren. Wenn bereits ein Kind oder mehrere Kinder beim Babybauchfotoshooting bzw. Familienfotoshooting dabei sind, so ist hier oft mehr Action angesagt. Dabei entstehen ganz automatisch deutlich mehr Fotos in Bezug auf die Vielfalt, weil man mit Kindern oft nicht so planen und still stehen kann. Es ist immer Bewegung. Daher entstehen hier öfters mehr Fotos. In diesem Blogbeitrag zeige ich euch etwa 2/3 aller Fotos, die in der Auswahl-Galerie gelandet sind. Ich finde, hier gibt es bereits eine große Auswahl und die werdenden Eltern hatten sogar noch knapp 20 Fotos mehr zur Wahl! Als Fotograf gebe ich euch von jeder Szene die besten 2-4 Fotos zur Auswahl mit: Beispielsweise eine „Pose“ in verschiedenen Konstellationen: in die Kamera schauen, anschauen, küssen, lachen etc. So müsst ihr euch nicht durch hunderte von Fotos wühlen. Aussortiert werden Fotos mit geschlossenen Augen, Fotos, welche nicht so gut gelungen sind im Vergleich oder wo der Fokus nicht ordentlich liegt (das kann bei viel Action schon mal vorkommen).

Hinter der Kamera – wie die Fotos beim Babybauchshooting entstehen

Ich hatte das Glück, dass ich die werdenden Eltern auch etwas mitfilmen durfte und auch der werdende Papa hat zwischendurch mit dem Handy ein paar Making-of-Fotos von mir als Fotografin beim Fotoshooting gemacht. Hier könnt ihr die Ergebnisse sehen:

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Fotografin in & um Rostock (@viktoria_zehbe)

Schreibe mir eine E-Mail (z. B. über das Kontaktformular) oder WhatsApp, wenn du ein Fotoshooting für deine Babybauchfotos in Rostock buchen möchtest. Lass mich wissen, was du dir vorstellst: Hast du bereits eine Wunsch-Location? Hast du ein Hobby, welches du in den Fotos mit einbauen möchtest? Nachdem ich ein paar Infos von dir erhalten habe, helfe ich dir gerne bei der weiteren Planung des Fotoshootings. Als Fotografin kenne ich auch Locations, die etwas versteckter sind – so wie diese hier.