Standesamtliche Strandhochzeit in Ahrenshoop (Darss)

Eine Hochzeitsreportage an der Ostsee direkt am Strand.

VON EINER HOCHZEIT AM STRAND IN DEUTSCHLAND TRÄUMEN VIELE BRAUTPAARE. AUF DEM DARSS IN AHRENSHOOP WIRD DIESER TRAUM WAHR. MIT DEN FÜßEN IM SAND UND WELLENRAUSCHEN IN DEN OHREN FINDET DIE STANDESAMTLICHE TRAUUNG STATT.

Strandhochzeit an der Ostsee

In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir etwas über die Hochzeit von Sarah & Basti. Ihre Hochzeit am Meer fand 2020 statt – es ist also eine „Corona-Hochzeit“, doch irgendwie auch nicht. Dazu gleich noch ein paar Informationen.

Ursprünglich wollten sie alleine heiraten. Im Laufe der Hochzeitsplanung entschieden sie sich, die engste Familie zu ihrer Hochzeitsfeier einzuladen.

Ich bin sehr glücklich, dass mich Sarah über Instagram anschrieb und fragte, ob ich ihre Hochzeitsfotografin sein möchte. Sie hatte großes Glück, denn ich befand mich gerade in Babypause und arbeitete eigentlich nicht. Nach kurzer Überlegung entschied ich, dass ich so so gerne wieder eine Hochzeit fotografieren möchte. Der Fakt, dass es eine Strandhochzeit im schönen Ahrenshoop ist, war ein großer Pluspunkt. Ahrenshoop ist von Rostock nicht weit weg.

Es stellte sich im Laufe unserer Gespräche heraus, dass Sarah genauso verrückt nach dem Strand ist wie ich. Oder sogar ein bisschen mehr..? 😁

Meine erste „Corona-Hochzeit“ als Fotografin

Wir haben hier viele Vorteile: Die Gästeanzahl ist sehr klein und die Trauung findet draußen statt. Das sind perfekte Voraussetzungen in der aktuellen Situation und spielte Sarah & Basti sehr in die Karten. Sie wollten ihre Hochzeit sowieso am Strand und im kleinem Kreise feiern.

So ist die Pandemie sogar ein Vorteil für sie gewesen, denn sie konnten relativ kurzfristig einen Termin für ihre Traumhochzeit ergattern – mitten im Sommer!

Tatsächlich fand diese Hochzeit auch total „normal“ statt. Wir hatten allerbestes Wetter und verbrachten einen wunderschönen, entspannten Tag am Strand. Es durfte sich umarmt werden und keiner musste Mundschutz tragen. Daher kann ich hier gar nichts weiter zu einer „Corona-Hochzeit“ erzählen – außer dass wirklich alles wunderschön gewesen ist.

Standesamtliche Trauung am Strand

Ja, eine standesamtliche Trauung ist in Ahrenshoop wirklich möglich. Als Hochzeitsfotografin war ich schon öfter in Ahrenshoop und begleitete immer wieder so schöne, entspannte Strandhochzeiten.

 

War passiert nach der standesamtlichen Trauung?

Das Hotel Künstlerquartier Seezeichen ist eine Außenstelle vom Standesamt. Daher kann man hier ganz offiziell heiraten. Nach der standesamtlichen Trauung finden Gratulationen und ein Sektempfang statt. Es ist Zeit zum Unterhalten und um die Stimmung am Strand zu genießen. Auch wenn die Trauung gerade erst stattgefunden hat, schwelgen viele bereits in „Hochzeitserinnerungen“. Darüber hinaus ist nun ein guter Moment für Gruppenfotos und das Brautpaar-Shooting. Während des Brautpaarshootings gingen die Gäste zurück ins Hotel. Dort konnten sie sich akklimatisieren und entspannen, bis das Brautpaar vom Fotoshooting zurück kamen.

Entspannte und echte Fotos von euch als Brautpaar

Beim Brautpaar-Fotoshooting setzten wir verschiedene „Posen“ am Strand um. Sarah & Basti musste ich kaum etwas sagen. Sie waren so verliebt und sind es hoffentlich auch heute noch. Sie strahlten die gesamte Zeit über beide Ohren. Sie gaben sich immer wieder ein Küsschen und lachten sehr viel miteinander. Kurzum: Sie waren einfach sie selbst. Von mir als Fotografin gab es nur kleine Anweisungen: „Schaut mal zur Ostsee“, „Geht mal hier am Strand entlang“,… Der Rest lief wirklich von alleine. Das Brautpaarshooting war total entspannt und locker. Am Liebsten wären wir alle noch baden gegangen, weil es so warm war. Ich warte tatsächlich auf mein erstes Brautpaar, das komplett ins Wasser geht. Doch das ist vielleicht besser bei einem After-Wedding-Shooting aufgehoben 😅

Nach den Brautpaarfotos ist vor der Hochzeitstorte

Nach dem Brautpaar-Shooting ging es zurück zu ihren Gästen, die währenddessen im Schatten akklimatisierten. Bei Kaffee und Hochzeitstorte unterhielten sich alle locker miteinander und schwelgten in Hochzeits-Erinnerungen. Für mich war die fotografische Begleitung der Hochzeitsreportage nun vorbei. Ich ging am Strand zwei Aufgänge weiter und verbrachte noch ein paar entspannte Stunden an der Ostsee mit meiner Familie. Das liebe ich an (kurzen) Strandhochzeiten: Ich kann meinen Arbeitstag als Fotografin perfekt mit Familienzeit und Auszeit verbinden.

Strandhochzeit und unerwünschte Badegäste

Die Hochzeitsfeier fand an einem Samstag mitten im August statt. Blauer Himmel und sommerliche Temperaturen = perfektes Wetter für den Strand. So sah der Strand auch aus – überall Badegäste. Als Hochzeitsfotografin versuche ich bereits beim Fotografieren, die Strandbesucher wenig oder unauffällig im Foto zu haben. Ab und an lasse ich den ein oder anderen Badegast bei der Bildbearbeitung verschwinden. Die Badegäste gehören zur Location „dazu“. Darüber solltest du dir bewusst sein, wenn du eine Strandhochzeit planst. Als ehemalige Strand-Braut kann ich dir jedoch vergewissern: Es interessiert dich ganz schnell nicht mehr. Du hast nur noch Augen für die wichtigen Dinge an deinem Hochzeitstag: Deine Hochzeit, deinen frisch getrauten Ehepartner und deine Gäste. So blendest du die Strandbesucher einfach aus. Viele der Strandbesucher freuen sich sehr über eine Hochzeit am Strand und gratulieren euch. Darüber freuen sich ebenfalls viele Brautpaare.

Wie viele Fotos bekommst du bei einer Hochzeitsreportage?

Dies ist eine echte Hochzeitsreportage. Die fotografische Begleitung umfasste 2 Stunden und es gibt viele weitere Fotos. In dem Beitrag zeige ich 1/3 von den Fotos, die das Brautpaar erhalten hat. Während der Hochzeitsreportage nehme ich alle Gäste unauffällig auf. So hast du noch mehr Erinnerungen an deine Gäste und kannst ihnen auch eine kleine Freude machen: Verschenke nach der Hochzeit die ungestellten, authentischen Aufnahmen. Tatsächlich kann ich dir jedoch keine feste Anzahl an Hochzeitsfotos nennen, die du bei mir nach einer Hochzeitsreportage erhältst. Dies ist von mehreren Faktoren abhängig, welche bei jeder Hochzeit individuell sind: Dauer der Begleitung, Anzahl der Gäste, Ablauf/ Programm, Locationwechsel. Du erhältst definitiv genügend Fotos von mir als Fotografin. Manche Situationen sind dir am Hochzeitstag vielleicht gar nicht aufgefallen..? 😉

Liebe Sarah & lieber Basti,

ich bedanke mich bei euch und denke gerne an eure wunderschöne Strandhochzeit zurück. Es war ein perfekter Sommertag und eure perfekte Hochzeit. Ich hatte so viel Spaß mit euch und bedanke mich für euer Vertrauen in mich und meine Arbeit. Ich war sehr gerne eure Hochzeitsfotografin. Für eure weitere gemeinsame Zukunft wünsche ich euch alles Gute und ganz viele gemeinsame Momente am Strand.