Familienfotos & Babybauchfotos in Rostock

Familienfotos & Babybauchfotos in Rostock

Auch im März, wenn offiziell noch Winter ist, kann man schon die ersten warmen Frühlingstage haben. Einen dieser ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir für ein Fotoshooting für Familienfotos und Babybauchfotos in Rostock genutzt. Die Familie erwartet ihr drittes Kind. Eine Location mit getrocknetem Gras und etwas Schilf ist für diesen Zeitraum perfekt. Es sieht gleich etwas wärmer auf den Fotos aus und unten im Gras ist es auch schön warm/ windstiller.

Mini-Session-Fotoshooting im März

Das Fotoshooting mit Familienfotos und Babybauchfotos fand im Rahmen meiner Mini-Session-Aktion im März in Rostock statt. Die Mini-Sessions gehen ganz kurz – nur 15 Minuten – und sind daher super, wenn die Kinder sich noch nicht so lange auf ein Fotoshooting konzentrieren können und/ oder die Temperaturen noch relativ frisch sind. 15 Minuten hören sich erst einmal sehr wenig an, doch was man in dieser kurzen Zeit alles schaffen kann, ist auch für mich immer wieder beeindruckend!

Dadurch, dass die Mini-Sessions immer an bestimmten Tagen und von mir ausgesuchten Locations stattfinden, kann ich euch diese für einen vergünstigten Preis anbieten. Schaue gerne hier vorbei, um mehr Informationen zur nächsten Mini-Session in Rostock zu erhalten.

Dieses Familien-Fotoshooting war jedoch nicht Teil der Mini-Session, sondern ein langes Fotoshooting von ca. 60 Minuten. Neben den Familienfotos und Babybauchfotos konnte ich auch etwas mitfilmen und so Material für einige „Behind the scenes“-Aufnahmen sammeln. Diese werde ich noch aufbereiten und dann auf Instagram veröffentlichen. So kannst du sehen, wie die verschiedenen Familienfotos entstanden sind. Ich bin selber schon ganz gespannt auf die Ergebnisse!

Das Outfit beim Familienfotoshooting

Ich kann es nur immer wieder betonen: Die Kleiderwahl beim Fotoshooting ist super wichtig und macht so viel aus, wie die Fotos am Ende wirken. Ich empfehle immer tendenziell helle Kleidung statt dunkle. Es muss nicht immer alles weiß oder beige sein! Farben, die an der Location von eurem Fotoshooting vorhanden sind, passen auch immer super. Durchdachte Outfits, die untereinander zusammen passen, sorgen automatisch dafür, dass die Fotos harmonischer wirken. Kombiniert gerne 1 oder 2 Farben/ Farbfamilien mit neutralen Farben. Legt die möglichen Outfits im Vorfeld zusammen auf das Bett und schaut, ob sie zusammen passen oder wo man vielleicht noch etwas ändern kann. Ihr könnt mir auch gerne Fotos zusenden, wenn ihr euch unsicher seid.

Diese Familie hat sich beim Outfit auf hellblau mit weiß/ beige konzentriert. Ich finde, die Outfits passen gut zusammen. In die Location fügen sich die Kleidungsstücke für die Familienfotos und Babybauchfotos in Rostock wunderbar ein: Beige wie im Schilf und hellblau wie der Himmel.

Verschiedene Konstellationen beim Fotoshooting

Als Fotografin aus Rostock ist es mir immer wichtig, dass bei jedem Fotoshooting verschiedene Konstellationen fotografiert werden. Das Hauptmerkmal liegt selbstverständlich darauf, dass die komplette Familie auf den Familienfotos zu sehen ist. Doch neben den Familienfotos (übrigens auch in verschiedenen Posen) gibt es dann auch Fotos von der Mama mit den Kindern, dem Papa mit den Kindern, nur die Kinder als Geschwisterfotos, die Eltern als Paar bzw. mit Babybauchfotos und wenn es sich ergibt und wer möchte, darf auch ein paar Einzelportraits von sich haben. So wird es bei den Familienfotos nicht langweilig und jeder hat auch mal eine Pause. Gerade die Kinder nehmen diese Pause gerne an und sind danach wieder motivierter, bei weiteren Fotos mitzumachen.

„Was machen wir beim Familienfotoshooting?“

Eigentlich braucht ihr euch darüber gar keine Gedanken machen, denn ich als Fotografin bin dafür verantwortlich, euch durch das Fotoshooting zur führen. Ihr dürft natürlich gerne Ideen und Anregungen mitbringen – gar keine Frage! Dafür bin ich immer offen und freue mich, wenn ihr auch Ideen beisteuert. Doch wenn ihr keine Ideen habt, ist das völlig in Ordnung! Ich habe inzwischen soooo viele Familienfotos und Babybauchfotos in Rostock und Umgebung fotografiert, sodass ich schnell merke, wie die Familie drauf ist und was hier an Ideen passen könnte. Ich versuche immer einen Mix aus Kuschelfotos, Actionfotos und klassischen „wir gucken alle in die Kamera“-Fotos zu zaubern. Manche Kinder mögen (in dem Moment) gar nicht kuscheln, doch manchmal reicht hier ungelogen 1 Sekunde aus und das Foto ist im Kasten. Ich lasse euch rennen, toben, abkitzeln, Lieder singen, tanzen, Kinder in die Luft werfen, Huckepack tragen,… Es gibt wirklich so viel. Als Eltern könnt ihr mir beim Fotoshooting sehr helfen, wenn ihr gut gelaunt seid und eure Kinder immer wieder versucht zu animieren. Ich möchte nicht hören „Nun lach doch mal in die Kamera“. Stattdessen beschäftigt ihr euch einfach mit euren Kindern und bringt sie durch eure Zuneigung zum Lachen. Das ist viel natürlicher und macht allen auch deutlich mehr Spaß.

Hinter der Kamera – wie die Fotos beim Familienshooting entstehen

Anfangs hatte ich bereits erwähnt, dass ich bei dem Fotoshooting für die Familienfotos und Babybauchfotos in Rostock mitfilmen durfte. Einige Ergebnisse werde ich euch hier noch in Zukunft zeigen. Momentan sind sie noch nicht fertig. Solange könnt ihr euch dieses Making-Of von einem Babybauch-Fotoshooting ansehen, welches an der gleichen Location stattfand (jedoch an einem anderen Ort dort).

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Fotografin in & um Rostock (@viktoria_zehbe)

Schreibe mir eine E-Mail (z. B. über das Kontaktformular) oder WhatsApp, wenn du ein Fotoshooting für deine Babybauchfotos und Familienfotos in Rostock buchen möchtest. Lass mich wissen, was du dir vorstellst: Hast du bereits eine Wunsch-Location? Hast du ein Hobby, welches du in den Fotos mit einbauen möchtest? In welcher Schwangerschaftswoche bist du bzw. wann ist euer errechneter Entbindungstermin? Nachdem ich ein paar Infos von dir erhalten habe, helfe ich dir gerne bei der weiteren Planung des Fotoshootings. Als Fotografin kenne ich auch Locations, die etwas versteckter sind – so wie diese hier.