Familienfotos am Strand von Ahrenshoop

Familienfotos am Strand von Ahrenshoop

Es ist Sommer und der Strand an der Ostsee ist ein beliebtes Urlaubsziel. So auch für diese Familie. Schon lange begleiten sie mich über Social Media und nun war es Zeit für Familienfotos zu ihrem Urlaub am Strand von Ahrenshoop.

Natürliche Familienfotos am Strand

Der Strand ist für viele Familien ein magischer Ort. Ich kann es auch nur bestätigen. Obwohl ich nun schon so viele Jahre an der Ostsee lebe, so verbringe ich auch jetzt noch so gerne meine Zeit am Strand. Der riesige Buddelkasten, ein unendlicher Blick in die Ferne – für Kinder ist der Strand ebenfalls ein Highlight.

Die Mama von der Familie folgt mir schon viele Jahre über Social Media. Sie fragte mich relativ kurzfristig für ein Familien-Fotoshooting in Prerow an, da sie dort ihren Sommerurlaub als Familie verbringen. Glücklicherweise hatte ich in dem Zeitraum noch Kapazitäten und so konnten wir uns in ihrer Urlaubswoche für die Familienfotos verabreden.

Die Hürden bei einem Fotoshooting am Strand

So schön die Location auch ist: Das denken sich noch gefühlt 1 Million andere Urlauber und Badegäste. Es ist daher immer etwas schwierig, während der Sommermonate im Juli und August am Ostseestrand ein Fotoshooting durchzuführen. Als Fotograf versuche ich schon immer etwas abgelegenere Strandabschnitte zu wählen und bevorzuge eine Uhrzeit ab 18 Uhr, denn hier wird es am Strand oft ein wenig leerer. Doch manchmal ist dies einfach nicht möglich, wie in diesem Fall. Das Fotoshooting fand am späten Vormittag statt. Es sollte eigentlich bewölkt sein, doch es war erstaunlich viel Sonne zu sehen. Für die Urlauber ist das wunderbar, doch Mittagssonne ist zum Fotografieren tatsächlich nicht so gut geeignet. Wir verabredeten uns an einem Strandabschnitt in Ahrenshoop, da hier der Sonnenstand etwas vorteilhafter als in Prerow war zu der Uhrzeit. Ja, solche Dinge beachte ich als Fotograf, denn es ist sehr wichtig, wo die Sonne steht und wie dann fotografiert werden kann. Ich kann euch daher Empfehlungen aussprechen, zu welcher Uhrzeit welcher Ort zu welcher Jahreszeit (nicht) geeignet ist.

Ein Ort und so viele verschiedene Möglichkeiten

Ich verstehe total, dass der Strand mit dem Sand und dem Wasser eine wichtige Kulisse für die Familienfotos ist. Der Strand sieht hier auch menschenleer aus, obwohl er es gar nicht war 😉 Ich versuche bereits beim Fotografieren darauf zu achten, dass die Badegäste außerhalb von meinem Foto bleiben. Dabei platziere ich sie entweder am Rand oder hinter meiner Familie. Es gelingt mir nicht immer, da für mich immer noch der Moment, die Natürlichkeit und die Spontanität im Vordergrund stehen. Die Bildbearbeitung im Nachgang hilft mir dabei, unerwünschte Badegäste gänzlich verschwinden zu lassen. Ja, es ist zum Teil eine sehr mühselige Arbeit, doch als Fotograf ist es für mich selbstverständlich, dass ich fremde Menschen entferne, denn sie haben auf den Familienfotos nichts zu suchen.

Ab in die Dünen für die Familienfotos

Nachdem sich die Familie am Wasser etwas ausgetobt hat, sind wir hoch zum Strandaufgang gegangen. Hier haben wir uns an den Rand der Dünen ein kleines Plätzchen gesucht, um weitere natürliche Familienfotos umzusetzen. Dabei sind kuschelige, lustige und liebevolle Fotos mit der Mama und Tochter, mit dem Papa und der Tochter und mit allen dreien zusammen entstanden.

Können wir für die Familienfotos auch ins Wasser gehen?

Ein klares JA! Ich liebe es, wenn am Ende noch ins Wasser gesprungen wird! Das sind ganz besonders lustige Familienfotos und vor allem ein Erlebnis, an das sich einfach gerne erinnert wird. So beende ich als Fotograf gerne das Fotoshooting – mit guter Laune! Ein Tipp: Habt Wechselkleidung (auch Unterwäsche) dabei.

Schreibe mir eine E-Mail (z. B. über das Kontaktformular) oder via WhatsApp, wenn auch du noch auf der Suche nach einem Familienfotograf an der Ostsee bist. Ich bin hauptsächlich im Umkreis vom Fischland-Darss (Dierhagen, Ahrenshoop, Zingst, Prerow, Wustrow), Ribnitz-Damgarten, Rostock, Warnemünde, Sanitz, Marlow unterwegs. Ich fahre aber auch zu anderen Locations, also lass mich gerne wissen, was du dir vorstellst.


Schreibe mir!