Babyfotos mit Zwillingen

Mein Fotografen-Herz springt in die Luft: Ich durfte Babyfotos von Zwillingen fotografieren! In dieser Serie zeige ich dir ganz natürliche Fotos aus dem Fotoshooting bei der Familie Zuhause.

Erst Babybauchfotos und dann Babyfotos

Bereits im Sommer hatte ich das Glück und durfte die werdenden Eltern mit Babybauch fotografieren. Wir trafen uns in einem Getreidefeld in der Nähe von Ribnitz-Damgarten und hielten diesen besonderen Moment fest. Da in dem Bauch Zwillinge heran wuchsen, fand das Babybauch-Fotoshooting bereits etwas früher statt. Das war auch gut so, denn die Mama war kurz darauf viel im Krankenhaus und die Babybauchfotos wären so nicht mehr möglich gewesen. Nur einen Monat später kamen die beiden Zwillingsmädchen auf die Welt.

Gutschein als Geschenk für die Babyfotos der Zwillinge

Zur Geburt bekamen die Eltern einen Gutschein für ein Neugeborenen-Fotoshooting von ihrer Familie geschenkt. Es ist so eine schöne Idee und ich habe mich riesig gefreut, als ich die Nachricht von einem Familienmitglied diesbezüglich erhielt! Diese erste Zeit zu viert ist so magisch und die kleinen Babys werden soooo schnell groß – da ist die Investition in ein Babyfotoshooting genau das Richtige, um sich immer wieder zurück erinnern zu können.

Homestory bei der Familie Zuhause

Für das Neugeborenen-Fotoshooting fuhr ich zu der Familie nach Hause. Im Umkreis Ribnitz-Damgarten, Graal-Müritz, Rostock, Sanitz, Marlow und auch Stralsund bin ich gerne unterwegs und fotografiere deine wichtigen Momente im Leben.
Obwohl die Zwillinge bereits einige Wochen auf der Welt waren, fand das Fotoshooting um den eigentlichen Entbindungstermin herum statt.

Was wird für ein Fotoshooting Zuhause benötigt?

Gar nicht viel 😉 Du brauchst kein riesiges Zuhause. Ich finde auf kleinem Raum viele verschiedene Positionen, damit in den Fotos Abwechslung herrscht. Meistens fotografiere ich in der Nähe von Fenstern, da hier das Licht am Besten ist. Dort gibt es eine Sitzmöglichkeit (z. B. Couch), ihr sitzt/ liegt auf dem Boden, steht vor dem Fenster. Auch im Elternbett fotografiere ich gerne Babys mit ihren Eltern. So entstehen auf ganz wenigen Quadratmetern alle wichtigen Fotos. Dabei ist es mir auch egal, ob der Wäschehaufen verräumt wurde oder irgendwo Unordnung herrscht. Die „Fotoecke“ räume ich gerne mit euch frei und dann kann es bereits los gehen mit den Babyfotos.

Wie funktioniert ein Babyfotoshooting?

Mittlerweile habe ich viel Erfahrung mit Babys: Zum einen durch die vielen Neugeborenenshootings und zum anderen, weil ich inzwischen selbst zweifache Mama bin. Mir ist es daher besonders wichtig, dass sich das Baby wohl fühlt! Das Baby entscheidet immer, was wir machen und wie wir fotografieren. Ist es gerade glücklich und zufrieden, so ist ein Moment gekommen für Einzelfotos vom Baby. Ist das Baby gerade kuschelbedürftig und möchte bei Mama/ Papa sein, so fotografieren wir Familienfotos. Im Laufe des Babyfotoshootings gibt es mehrere Phasen, sodass wir einfach die Reihenfolge individuell anpassen.
Desweiteren gebe ich euch leichte Anleitungen und lenke euch mit dem Baby bzw. den Babys in entsprechende „Posen“. Bei einem Neugeborenen-Fotoshooting ist es mir wichtig, dass ihr ganz natürlich mit eurem Baby umgeht: Ihr dürft es liebevoll anschauen, zärtlich berühren und natürlich auch Küsschen verteilen.

Erstes Fotoshooting mit Zwillingen

Ich muss zugeben: Ich war besonders aufgeregt vor dem Fotoshooting mit den Zwillingsmädchen. Bei Babys weiß man nie, wie sie gerade an dem Tag gelaunt sind und meine Sorge war, dass eines der Babys z. B. Hunger hat, während das andere Baby gerade zufrieden ist und es so schwierig wird, beide Babys gleichzeitig zu fotografieren. Doch die Zwillinge haben das sooo toll gemeistert! Sie sind zuckersüß, haben fast alles mit sich machen lassen und waren insbesondere gleichzeitig am Schlafen und zufrieden 😀 Zwischendurch gab es Outfitwechsel, Windelwechsel, Essenspausen und Kuscheleinheiten. Auch ich durfte beide auf dem Arm halten und in den Schlaf wiegen. Das war für mich mein schönster Moment des Tages!

Ich nehme mir die Zeit, die wir brauchen

Beim Babyfotoshooting nehmen wir uns die Zeit, die es braucht. Wie bereits erwähnt, gibt es auch Pausen, um die Bedürfnisse der Babys zu stillen. Das ist völlig normal und gehört dazu. Sind alle Bedürfnisse gestillt, geht es dem Baby gut und das Fotoshooting kann stattfinden. Das „Drumherum“ kann dabei viel Zeit in Anspruch nehmen und das Fotografieren an sich wenig. Oft pendeln sich Neugeborenen-Fotoshootings zwischen 3-4 Stunden ein, die ich vor Ort bin. 

Schicke mir deine Wünsche oder entdecke mehr Fotoshootings

Du kannst mich ganz unkompliziert über das Kontaktformular erreichen, mir eine E-Mail an foto[at]viktoria-zehbe.de schreiben oder direkt anrufen unter +49 178 4799785. Natürlich bin ich auch über WhatsApp für dich da. Auf Instagram zeige ich dir spannende Einblicke in meine Arbeit – inklusive einem Blick hinter die Kulissen. Und in meinem Blog findest du Geschichten und Highlights aus meinen Fotoshootings und Hochzeitsreportagen.

Ähnliche Beiträge