Familienfotograf in Ribnitz-Damgarten & Umgebung für lebendige Familienfotos

(Fischland-Darß wie Dierhagen, Ahrenshoop, Wustrow, Prerow, Zingst, Graal-Müritz, Markgrafenheide, Rostock, Sanitz, Marlow)

Von Familienfotos mit Baby, Kleinkind, über Schulkind, Jugendliche bis zum erwachsenen Kind – von Fotos im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Alles ist möglich und hat seinen ganz eigenen, individuellen Zauber. Als Familienfotograf begleite ich euch in Ribnitz-Damgarten, Rostock, Warnemünde, Markgrafenheide, Graal-Müritz, sowie dem Fischland-Darss (Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop, Prerow, Zingst) usw. bei eurem Fotoshooting. Dabei ist mir wichtig, dass wir alle Spaß bei den Familienfotos haben. Mit einigen Tricks bekomme ich auch schlecht gelaunte (Klein-)Kinder zum Lachen. Schon oft wurde mir von Familien gesagt, dass sie nicht mit so vielen schönen Fotos gerechnet haben, weil ihre Kinder ja „schwierig“ wären oder schlecht drauf waren. Also keine Angst – wir werden das Familienfotoshooting schon rocken 😀

Viele weitere Eindrücke als Familienfotograf aus Rostock bekommst du auf meinem Blog oder bei Instagram/ Facebook.

Häufige Fragen zur Familien-Fotoshooting in Ribnitz-Damgarten, Graal-Müritz, Fischland-Darss & Umgebung

Warum sollten wir Familienfotos machen?

Familienfotos sind wertvoll. Sie erzählen das Leben von dir, deinem Partner, deinen Kindern. Es sind unbezahlbare Erinnerungen – in ein paar Jahren noch viel mehr als heute. In der heutigen Zeit ist es sehr leicht, mal eben schnell ein Foto mit seinem Smartphone zu machen. Doch wie viele Familienbilder gibt es, wo wirklich alle toll aussehen? Wie viele Familienfotos gibt es von all den wundervollen, zauberhaften Momenten, die ihr mit euren Kindern erlebt? Wahrscheinlich nicht so viele und wenn, dann sind sie vielleicht verwackelt, schlecht belichtet oder ein Selfie – nicht gerade ein natürliches Familienportrait. Ich kenne es selbst von mir: Es ist super schwierig, ein wirklich echtes Familienfoto von uns zu machen, so wie wir eben sind. Selbst mit der Kamera auf dem Stativ und Selbstauslöser, werden es eher gestellte Fotos.

Wenn ihr bei mir zum Fotoshooting kommt, dann erhaltet ihr echte, authentische Fotos für euer Familienalbum. Als Familienfotografin helfe ich euch und gebe Anregungen und Ideen, was ihr bei der Familien-Session tun könnt. Ein paar gestellte Fotos machen wir natürlich auch, doch der Großteil sind ungestellte Fotos. Ich lasse euch laufen, tanzen, toben, spielen, kuscheln – ganz egal. Hauptsache ihr tut Dinge, die ihr sonst auch macht. Vertraut mir – ich kitzel schon diese kleinen, süßen Momente zwischen euch heraus.

Wo findet das Familien-Shooting statt?

Wir fotografieren entweder bei euch Zuhause oder draußen in der Natur (Strand, Park, Wiese, Wald, Schilf,…). Als Familienfotograf komme ich zu Locations in Ribnitz-Damgarten, Markgrafenheide, Rostock, Graal-Müritz, dem Fischland-Darss (Dierhagen, Wustrow, Ahrenshoop, Prerow, Zingst), Sanitz, Marlow und Umgebung. Genaue Details und Location-Ideen besprechen wir einfach, denn je nach Jahreszeit und Licht eignen sich manche Locations mal mehr und mal weniger. Bei Regen wird das Fotoshooting entweder verschoben oder wir fotografieren indoor.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Fotoshooting in Familie?

IMMER 😀 Jede Lebensphase als Familie ist einzigartig. Daher empfehle ich, in regelmäßigen Abständen Familienfotos machen zu lassen.

Was ziehen wir für die Familienfotos an?

Über diese Frage zerbrechen sich wahrscheinlich viele Familien (bzw. Mama’s) den Kopf. Es ist auch gar nicht so leicht, denn die Kleidung trägt (neben der Location/ dem Licht) viel zur Bildwirkung bei. Am Besten ist, dass sich die Mama ein oder zwei Outfits aussucht. Danach gehst du von Kleiderschrank zu Kleiderschrank und suchst passende Kleidungsstücke der restlichen Familienmitglieder zusammen. Dann breitest du alle Outfits auf dem Bett aus und schaust, ob sie harmonisch wirken. Schicke mir auch gerne ein Foto zu, wenn du dir unsicher bist. Entscheidet euch für ein oder zwei (Pastell-)Farben – die restlichen Kleidungsstücke wählt ihr in neutralen Farben wie grau, beige, weiß, braun. Verzichtet auf Aufdrucke und Muster – das wirkt schnell unruhig und störend. Wenn eine Person (ein Kind oder die Mama) ein Oberteil mit Muster trägt, ist dies auch völlig in Ordnung – es sollten nur nicht alle ein (verschiedenes) Muster tragen. Ganz wichtig ist, dass ihr euch dennoch in euren Outfits wohl fühlen sollt. Zieht die Kleidung auch erst kurz vorm Fotoshooting an, damit sie nicht so zerknittert oder bereits dreckig ist.

Was sollten wir zum Familienshooting mitbringen?

Hungrige Kinder haben keinen Spaß beim Fotografieren. Bringt unbedingt einen Snack und was zum Trinken mit. Achtet dabei darauf, dass diese keine großen Flecken entstehen lassen. Ich empfehle z. B. Salzstangen und Wasser. Das Lieblingsspielzeug kann die Laune der Kinder auch wieder heben bzw. es vom Fotoshooting ablenken, sollte es zwischendurch die Lust verlieren. Eine Decke ist auch immer toll – damit kann man viel mehr anstellen, also nur darauf zu sitzen. Als Familienfotograf aus Rostock unterstütze ich euch mit Tipps zu eurem individuellen Fotoshooting.

Können unsere Kinder auch schon erwachsen sein?

Selbstverständlich ja! Auch mit jugendlichen oder erwachsenen Kindern entstehen wunderschöne, lebendige Familienfotos. Ihr seid immer eine Familie – ganz egal, wie alt eure Kinder sind. Gleichzeitig könnt ihr natürlich auch eure Eltern oder sogar Großeltern zum Fotoshooting mitbringen, damit wir bei einem Generationen-Fotoshooting viele schöne Erinnerungen festhalten können.

Bearbeitest du die Fotos vom Fotoshooting?

Definitiv! Ich bearbeite prinzipiell immer alle Fotos für meine Familien, damit die Fotos so aussehen, wie du sie hier auf meiner Website gesehen hast – so auch bei den Familienfotos.

Wie geht es nach dem Fotoshooting weiter?

Nach dem Fotoshooting erstelle ich eine Auswahl, bearbeite die Fotos und ihr erhaltet innerhalb von 14 Tagen eine passwortgeschützte Online-Galerie. Aus dieser könnt ihr eure Lieblingsfotos auswählen. Du hast hier auch die Möglichkeit, Fotoprodukte wie ganz besondere Fine-Art-Prints, Fotoboxen, Fotoalben etc. zu bestellen.

Was sind die Preise für ein Familienshooting?

Dass Familienfotos unheimlich wertvoll sind und euer Familienshooting eine Investition für’s Leben ist, brauche ich euch nicht weiter zu erzählen.

Ich empfehle euch mein Paket Grande oder die Reportage Session. Bei dem Fotoshooting Grande haben wir bereits viele Möglichkeiten für verschiedene Szenen beim Fotoshooting und es sind schon einige Fotos inklusive, die ihr später aus der Online-Galerie auswählen könnt. Bei der Reportage Session braucht ihr euch nicht für oder gegen eines der Fotos entscheiden, denn hier erhaltet ihr alle Fotos! Die Reportage Session ist besonders bei einem Ausflug oder besonderen Anlass, wie z. B. einem Geburtstag oder der Einschulung, die richtige Wahl. Gerne begleite ich euch auch einfach im Alltag – ganz ohne gestellte Posen – beispielsweise beim Kuchen backen, einer Kissenschlacht oder einem Tag auf dem Spielplatz.

Meine Preise für Fotoshootings findest du hier. Schicke mir auch einfach eine Mail oder WhatsApp mit deinen Wünschen und ich empfehle dir ein passendes Fotoshooting-Paket. Außerdem besprechen wir, wo das Fotoshooting am Besten stattfinden kann (Ribnitz-Damgarten, Graal-Müritz, Markgrafenheide, Rostock, auf dem Fischland-Darss wie Dierhagen, Prerow, Wustrow, Ahrenshoop, Zingst, in eurem Garten, bei euch Zuhause,…).

Ich freue mich, mehr über dich, deine Familie und den Hintergrund für das Familienfotoshooting zu erfahren. Als Familienfotograf aus Ribnitz-Damgarten helfe ich euch bei der weiteren Planung bzgl. Location- und Kleiderwahl.

Schreib mir!