Familienfotos im Schnee in Rostock

Schnee - was für ein Anlass für ein Familienshooting! Bei uns in Rostock ist es wirklich selten, dass es mal schneit. Doch wenn, dann muss dieses wunderschöne Wetter unbedingt mit Familienfotos im Schnee festgehalten werden!

Das Familien-Fotoshooting ist im Zuge meiner Mini-Sessions im Dezember in Rostock entstanden. Aufgrund der Winterzeit (=Erkältungszeit) und der C-Situation, gab es viele kurzfristige Absagen für die Mini-Fotoshootings. Darüber war ich sehr traurig, denn die Kulisse mit dem Schnee war so unglaublich schön! Doch für Krankheit oder Quarantäne können meine Familien ja nichts. Auch diese Familie musste mir am Morgen für ihre geplanten Familienfotos im Schnee absagen, da ihre Tochter mit Fieber flach lag. Umso glücklicher bin ich, dass wir die Familienfotos eine Woche später nachholen konnten und wir noch immer Schnee hatten – zumindest dort in der Natur! Einen Tag später war der ganze Schneezauber nämlich bereits vorbei und alles wieder weg getaut.

Was ist eine Mini-Session?

Eine Mini-Session ist ein ganz kurzes Fotoshooting – ca. 15 Minuten geht diese nur. In dieser Zeit können sich alle super auf das Fotoshooting konzentrieren und wir geben Vollgas. So entsteht in der kurzen Zeit dennoch eine große Vielfalt an Familienfotos, die ihr euch später in der Online-Galerie ansehen könnt.

 

Warum sollte ich eine Mini-Session buchen?

Oft biete ich Mini-Sessions zu einem bestimmten Anlass an: Zu Weihnachten, bei der Kirschblüte, zu Ostern,… Es sind also spezielle Settings – ob von mir selber aufgebaut oder von der Natur an sich. Ein Fotoshooting als Mini-Session ist auch perfekt, wenn ihr mich als Fotografin noch nicht kennt und erstmal nicht so viel Geld für ein Fotoshooting mit einer Fremden ausgeben möchtet. Ich habe auch schon gehört, dass manche Männer nicht so viel Lust auf ein Fotoshooting haben. Bei einem 15-Minuten-Fotoshooting machen sie alle mit!

Wie kann ich eine Mini-Session buchen?

Wie bereits erwähnt, findet das Fotoshooting als Mini-Session zu besonderen Anlässen statt. Die entsprechenden Tage kommuniziere ich auf meiner Website und bei InstagramFacebook in den Storys. Meistens kann ich sie 3-6x/ Jahr realisieren. Die Location für das Mini-Fotoshooting bestimme ich. Wenn du Interesse an einer Mini-Session hast (z. B. im Schnee), so schreibe mir doch eine Nachricht, damit ich dich direkt auf die Warteliste setzen kann. So erfährst du vor allen anderen über die Mini-Session und kannst dir einen Platz sichern.

Wenn du ein Fotoshooting an einer individuellen Location und an einem zu dir passenden Tag buchen möchtest, empfehle ich dir mein Fotoshooting Paket „Grande“.

Was ist, wenn unsere Kinder schlecht gelaunt sind?

Ihr ahnt gar nicht, wie oft das vorkommt 😂 Versteht mich nicht falsch – meistens sind die Kinder gut gelaunt und wir haben gemeinsam eine Menge Spaß! Doch es kommt immer wieder vor, dass es auch „schwierige Kinder“ gibt aus den verschiedensten Gründen. Manche Kinder sind einfach müde, andere haben Hunger, manche möchten gerade einfach was anderes machen,… Was meint ihr, wie die Laune bei dieser kleinen Maus war? Tatsächlich war sie tendenziell schlecht gelaunt. Wir mussten zu vielen Tricks greifen, damit sie für einen kleinen Moment lacht, den ich als Fotografin dann auch direkt eingefangen habe. Zwischendurch hat sie gemeckert. Ja, es ist für alle anstrengender, wenn man mehr motivieren muss. Doch im Endeffekt zählt das Ergebnis und die kleine Maus hatte auch noch ihre Momente voller Freude! Bei mir müsst ihr nicht steif in die Kamera lächeln! Viel schöner sind die Familienfotos voller Emotionen – und die bekommt man nur durch Interaktion. Spielen, etwas suchen, fliegen lassen, hüpfen, toben, rennen, auch mal die Zunge raus strecken und Quatsch machen,… Irgendetwas finde ich als Fotografin immer, was dem Kind oder den Kindern Spaß macht!

Ist es nicht zu kalt, im Winter ein Fotoshooting zu machen?

Ja und nein. Ja, es ist oft kalt. Doch hier kann man wunderbar gegensteuern. Auf Fotos sieht es viel schöner aus, wenn man nicht in seinem dicken Wintermantel eingekuschelt ist. Ja, es ist dann natürlich kalt, wenn man keine Jacke trägt. Doch was man nicht auf den Fotos sieht: Das Zwiebel-Prinzip. Zieht ganz viele Schichten an. 2 Strumpfhosen unter der Hose, Thermo-Unterwäsche, noch ein Top oder dünner Pullover zusätzlich,… Das sind alles Dinge, die euch schön warm halten und auf den Fotos ist dies nicht zu sehen. Diese Tipps gelten auch für die Papas – auch sie dürfen „lange Männer“ unter ihren Hosen tragen 😉

Letztendlich entscheidet immer ihr, was ihr anzieht und womit ihr euch wohl fühlt. Die Gesundheit geht selbstverständlich immer vor. Als Fotografin aus Rostock gebe ich euch nur Tipps, wie die Familienfotos im Schnee schöner aussehen werden. Meistens können die Outfits untereinander auch deutlich besser abgestimmt werden, wenn die Winterjacke ausgezogen wird. Noch ein großer Vorteil, um die Fotos harmonischer zu gestalten.

Ich möchte eine Mini-Session buchen!

Schreibe mir gerne eine E-Mail (z. B. über das Kontaktformular) oder eine WhatsApp, wenn du auch gerne ein Fotoshooting bzw. eine Mini-Session bei mir buchen möchtest. Lass mich wissen, ob du bereits konkrete Ideen hast oder einfach „nur“ auf die Warteliste gesetzt werden möchtest für die nächste Mini-Session.