Familienfotos in Rostock & Umgebung

Von Familienfotos mit Baby, Kleinkind, über Schulkind, Jugendliche bis zum erwachsenen Kind – von Fotos im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Alles ist möglich und hat seinen ganz eigenen, individuellen Zauber.

Viele weitere Eindrücke bekommst du auf meinem Blog oder bei Instagram/ Facebook.

Häufige Fragen zur Familienfotografie

Warum solltet ihr ein Familien-Fotoshooting machen?

Familienfotos sind wertvoll. Sie erzählen das Leben von dir, deinem Partner, deinen Kindern. Es sind unbezahlbare Erinnerungen – in ein paar Jahren noch viel mehr als heute. In der heutigen Zeit ist es sehr leicht, mal eben schnell ein Foto mit seinem Smartphone zu machen. Doch wie viele Familienbilder gibt es, wo wirklich alle toll aussehen? Wie viele Familienfotos gibt es von all den wundervollen, zauberhaften Momenten, die ihr mit euren Kindern erlebt? Wahrscheinlich nicht so viele und wenn, dann sind sie vielleicht verwackelt, schlecht belichtet oder ein Selfie – nicht gerade ein natürliches Familienportrait. Ich kenne es selbst von mir: Es ist super schwierig, ein wirklich echtes Familienfoto von uns zu machen. Selbst mit der Kamera auf dem Stativ und Selbstauslöser, werden es eher gestellte Fotos. Daher muss ein Fotograf diese wunderschönen Familienfotos machen.

Wenn ihr bei mir zum Fotoshooting kommt, dann erhaltet ihr echte, authentische Fotos für euer Familienalbum. Als Familienfotografin helfe ich euch und gebe Anregungen und Ideen, was ihr bei der Familien Session tun könnt. Ein paar gestellte Fotos machen wir natürlich auch, doch der Großteil sind ungestellte Fotos. Ich lasse euch laufen, tanzen, toben, spielen, kuscheln – ganz egal. Hauptsache ihr tut Dinge, die ihr sonst auch macht. Vertraut mir – ich kitzel schon diese kleinen süßen Momente zwischen euch heraus.

Wo findet das Familien-Shooting statt?

Wir fotografieren entweder bei euch Zuhause oder draußen in der Natur (Strand, Park, Wiese, Wald, Schilf,…). Die Fotoshootings finden in Rostock und in der Nähe statt. Genaue Details und Location-Ideen besprechen wir einfach, denn je nach Jahreszeit und Licht eignen sich manche Locations mal mehr und mal weniger. Bei Regen wird das Fotoshooting entweder verschoben oder wir fotografieren indoor.

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Fotoshooting in Familie?

IMMER 😀 Jede Lebensphase als Familie ist einzigartig. Daher empfehle ich, in regelmäßigen Abständen Familienfotos machen zu lassen.

Was ziehe ich zum Fotoshooting an?

Über diese Frage zerbrechen sich wahrscheinlich viele Familien (bzw. Mamas) den Kopf. Es ist auch gar nicht so leicht, denn die Kleidung trägt (neben der Location/ dem Licht) viel zur Bildwirkung bei. Am Besten ist, dass sich die Mama ein oder zwei Outfits aussucht. Danach gehst du von Kleiderschrank zu Kleiderschrank und suchst passende Kleidungsstücke der restlichen Familienmitglieder zusammen. Dann breitest du alle Outfits auf dem Bett aus und schaust, ob sie harmonisch wirken. Schicke mir auch gerne ein Foto zu, wenn du dir unsicher bist. Entscheidet euch für ein oder zwei (Pastell-)Farben – die restlichen Kleidungsstücke wählt ihr in neutralen Farben wie grau, beige, weiß, braun. Verzichtet auf Aufdrucke und Muster – das wirkt schnell unruhig und störend. Ihr sollt euch in euren Outfits natürlich wohl fühlen. Zieht die Kleidung auch erst kurz vorm Fotoshooting an, damit sie nicht so zerknittert oder bereits dreckig ist.

Was sollten wir zum Familienshooting mitbringen?

Hungrige Kinder haben keinen Spaß beim Fotografieren. Bringt unbedingt einen Snack und was zum Trinken mit. Achtet dabei darauf, dass diese keine großen Flecken entstehen lassen. Ich empfehle z. B. Salzstangen und Wasser. Das Lieblingsspielzeug kann die Laune der Kinder auch wieder heben, sollte es zwischendurch die Lust verlieren. Eine Decke ist auch immer toll – damit kann man viel mehr anstellen, also nur darauf zu sitzen.

Können unsere Kinder auch schon erwachsen sein?

Selbstverständlich, ja! Auch mit jugendlichen oder erwachsenen Kindern entstehen wunderschöne, lebendige Familienfotos. Ihr seid immer eine Familie – ganz egal, wie alt eure Kinder sind.

Bearbeitest du die Fotos vom Fotoshooting?

Natürlich ja! Ich bearbeite prinzipiell immer alle Fotos für meine Kunden, damit die Fotos so aussehen, wie du sie hier auf meiner Website gesehen hast – so auch bei den Familienfotos.

Wie geht es nach dem Fotoshooting weiter?

Nach dem Fotoshooting erstelle ich eine Auswahl, bearbeite die Fotos und ihr erhaltet innerhalb von 14 Tagen eine passwortgeschützte Online-Galerie. Aus dieser könnt ihr eure Lieblingsfotos auswählen. Du hast hier auch die Möglichkeit, Fotoprodukte wie ganz besondere Fine-Art-Prints, Fotoboxen, Fotoalben etc. zu bestellen.

Was sind die Preise für ein Familienshooting?

Dass Familienfotos unheimlich wertvoll sind und euer Familienshooting eine Investition für’s Leben ist, brauche ich euch nicht weiter zu erzählen.

Ich empfehle euch mein Paket Grande oder die Reportage Session. Bei dem Fotoshooting Grande haben wir bereits viele Möglichkeiten für verschiedene Szenen beim Fotoshooting und es sind schon viele Fotos inklusive, die ihr später aus der Online-Galerie auswählen könnt. Bei der Reportage Session braucht ihr euch nicht für oder gegen eins der Fotos entscheiden, denn hier erhaltet ihr alle Fotos! Die Reportage Session ist besonders bei einem Ausflug oder besonderen Anlass, wie z. B. einem Geburtstag oder der Einschulung, die richtige Wahl. Gerne begleite ich euch auch einfach im Alltag – ganz ohne gestellte Posen – beispielsweise beim Kuchen backen, einer Kissenschlacht oder einem Tag auf dem Spielplatz.

Meine Preise für Fotoshootings findest du hier. Schicke mir auch einfach eine Mail oder WhatsApp mit deinen Wünschen und ich empfehle dir ein passendes Fotoshooting-Paket.

Ich freue mich, mehr über dich, deine Schwangerschaft und/ oder dein Neugeborenes zu erfahren!

Schreib mir!