"When I saw you, I fell in love, and you smiled because you knew."

- William Shakespeare -

Juhuu, eine Hochzeit steht an! Ich freue mich!

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit der Hochzeitsfotografie und das mit großer Freude! Jede Hochzeit ist auf's Neue aufregend, keine gleicht der anderen. Das ist so schön! Ich fotografiere Hochzeiten größtenteils in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, war aber auch schon an anderen tollen Orten. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich eine große Leidenschaft für's Reisen und wenn ich diese mit eurer Hochzeit verbinden kann, wäre mir das ein Vergnügen. Wenn ihr also vor habt, im Ausland zu heiraten, so bin ich sehr gespannt auf eure Geschichten!

Auf Hochzeiten gibt es so viele Momente, die einem immer wieder Gänsehaut verleihen. Der erste Blick des Bräutigams auf seine Braut, Blumenkinder, vielleicht ein Lied von Angehörigen, Tränen der Freude, der erste Kuss als Ehepaar,... Mir ist es ganz besonders wichtig, dass ihr euch in all diese Stimmungen versetzen könnt, wenn ihr eure Hochzeitsfotos später anseht und so den Tag noch mal erlebt. Hier findet ihr einige Infos rund um das Thema Hochzeitsfotografie. Meine bisherigen Arbeiten könnt ihr im Portfolio oder im Blog ansehen und wenn euch diese gefallen, freue ich mich über eure Nachricht!

Da ich selbst 2016 geheiratet habe, kann ich Hochzeiten nun noch besser 'verstehen' und sehe Dinge, die ihr mit viel Geduld geplant/ gebastelt habt und auf die ihr besonders viel Wert legt.

Kennenlernen

Die Chemie zwischen Fotograf und dem Brautpaar ist sehr wichtig. Beim Kennenlernen sprechen wir über alle Ideen ganz in Ruhe und klären alle möglichen Fragen. Wenn das Gespräch in Berlin oder Rostock nicht persönlich möglich ist, so gibt es immer noch das Telefon oder einen Video-Chat.

Anzahl der Fotos

Auf einer Hochzeit entstehen sehr viele Fotos. Ich sortiere natürlich einige aus und ihr erhaltet ALLE restlichen Fotos. Wie viele das genau sein werden, kann man im Vorfeld nie genau sagen, da jede Hochzeit individuell ist. Im Durchschnitt könnt ihr bei einer 4-stündigen Reportage mit ca. 250-400 Fotos und bei einer Reportage von 12 Stunden mit ca. 600-900 Fotos rechnen.

Bildbearbeitung

Ich fotografiere mit sogenannten "Roh-Daten". Diese Fotos haben gegenüber dem JPG-Format eine viel bessere Qualität und sind wie die analogen Negative zu betrachten. Eine Bildbearbeitung (=Entwicklung des Negatives) ist daher bei ALLEN Fotos automatisch dabei. Bei jedem Foto werden einzeln Farben, Kontraste sowie der Ausschnitt optimiert und es entsteht ein eigener Look.

Vor der Hochzeit

in paar Tage vor der Hochzeit telefonierien wir noch einmal, besprechen den Ablauf, alle Details und mögliche Plan-B-Optionen (z. B. bei schlechtem Wetter). Meistens ändern sich noch ein paar Dinge zwischen dem Kennenlernen und der Hochzeit an sich bzw. stehen noch längst gar nicht fest. So sind wir alle up-to-date und können mit viel Freude den Tag der Tage entgegen blicken.

Nach der Hochzeit

Bereits nach ca. 7-10 Tagen erhaltet ihr einen Link zu eurer passwortgeschützten Online-Galerie. Hier findet ihr bereits viele Fotos von eurer Hochzeit. Für die Bearbeitung aller Fotos benötige ich ca. 3-6 Wochen - je nach Saison und Dauer der Hochzeitsreportage. Dann erhaltet ihr alle Fotos auf eurer persönlichen DVD oder einem USB-Stick (Hochauflösung, Webauflösung, kein Wasserzeichen, privates Nutzungs- & Vervielfältigungsrecht).

Datensicherung

Eine Hochzeit ist einmalig und kann nicht wiederholt werden. Desto wichtiger ist die Datensicherung! Damit hier nichts schief geht, arbeite ich mit 2 Speicherkarten gleichzeitig: So wird bereits beim Fotografieren automatisch eine Sicherheitskopie angefertigt. Desweiteren sind auch immer eine Ersatzkamera sowie mehrere Akkus mit dabei. Zuhause sichere ich die Fotos an mehreren Orten mehrfach.

Prints/ Fotoalbum

In meinen Paketen sind nur digitale Dateien inbegriffen. Ich kann euch jedoch gerne Fotolabore empfehlen, welche häufig von Fotografen verwendet werden. So habt ihr die Freiheit zu entscheiden, welche Fotos ihr in welchem Format drucken lassen möchtet. Ein Fotoalbum kann ich euch gegen Aufpreis gerne designen.

Photo Booth

Ein Photo Booth ist immer eine tolle Idee - hier entstehen viele lustige Fotos! Ich habe einige Accessiores, welche ihr natürlich mit euren eigenen erweitern könnt, damit diese besser zu eurem Motto/ Thema/ Farbkonzept passen. Gerne unterbreite ich euch auch hierfür ein individuelles Angebot.

Second Shooter

Ich versuche immer am rechten Ort zur richtigen Zeit zu sein, doch manchmal ist das einfach nicht möglich, da man sich aufteilen müsste. Für solche Situationen ist es sinnvoll, einen Second Shooter zu buchen. Einer konzentriert sich z. B. beim Einmarsch auf die Braut - der andere auf den Bräutigam.

After Wedding Shooting

Ihr habt an eurem Hochzeitstag kaum Zeit für ein Brautpaarshooting? Kein Problem, wir können dieses einfach an einem anderen Tag nachholen. An einem besonderen Ort, zu einer besonderen Uhrzeit, ganz ohne Stress und wartende Gäste. Und das Beste: Ihr könnt eure Hochzeitskleidung noch ein 2. Mal tragen!

Trash The Dress

Wenn ihr nach eurer Hochzeit ein Trash-the-Dress-Shooting machen möchtet, ist dies auch etwas ganz Besonderes. Ob unterwasser, im Matsch, mit Farben/ Pulver oder sogar Feuer,... Eine Menge Spaß ist garantiert und außergewöhnliche Fotos sowieso.

Destination Wedding

Ich begleite meine Kunden nah und fern. Ob ihr nun eine Hochzeit in Europa oder in der Karibik plant - ich freue mich über eure Pläne und begleite euch auch gerne international. Euer Vorteil: Ihr habt mich als deutschen Ansprechpartner für all eure (fotografischen) Wünsche dabei und nach der Hochzeit keine Probleme mit Fotografen im Ausland.





Ihr möchtet gerne ein Angebot von mir erhalten? Füllt hierfür einfach das Formular aus und ich melde mich innerhalb weniger Tage zurück. Ich freue mich, von euch zu hören!