img

Hallo! Ich bin Viktoria - 27 Jahre jung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. 2012 hat es mich wegen der Liebe nach Rostock gezogen: Die Liebe für den Strand vor der Haustür, aber in erster Linie die Liebe für meinen Mann. Aus diesem Grund wurde "Viktoria Wischlinsky FotoDesign" auch nun zu "Viktoria Zehbe FotoDesign" ;) Zwischendurch lebte & arbeitete ich auch in den USA und Barcelona. Das Reisen, unbekannte Orte und neue Kulturen entdecken, gehört zu mir - egal ob privat oder geschäftlich.

Während meiner 3-jährigen Ausbildung zur staatlich geprüften Fotodesignerin in Berlin habe ich alle Facetten der Fotografie miterlebt: Portrait-, Mode-, Reportage-, Produkt-, Architektur- und Landschaftsfotografie. Am Anfang fotografierte ich nur analog von Kleinbild bis Großformat, entwickelte Filme und danach die Fotos auf Papier in der Dunkelkammer selbst. Allerdings liegt mir die digitale Fotografie mehr. Ich gucke gerne auf's Display, sehe mir die gerade entstandenen Fotos an und für meine Kunden ist das auch eine schöne Motivation, wenn man während des Shootings schon die tollen Fotos zu sehen bekommt. Außerdem kann man die digitalen Fotos auch im Hellen entwickeln - noch ein weiterer Pluspunkt!

Fotografisch habe ich mich auf die Hochzeitsfotografie/ Portraitfotografie/ Familienfotografie/ Sportfotografie/ Modefotografie spezialisiert. Desweiteren fotografiere ich Architektur und Produkte. Ich liebe einfach die Individualität und Vielfalt, die bei all diesen Bereichen anders sind.
Für alle, die an meiner Technik interessiert sind: Ich fotografiere aktuell mit der Nikon D800 (36 Megapixel) und habe mind. 3 Objektive dabei (Makro, 24-70mm, 85mm). Die digitale Bildbearbeitung gehört für mich mit zum Kunstwerk, denn die Rohdaten aus der Kamera sind wie ein analoger Film - egal ob digital oder analog, die Rohdatei muss entwickelt werden. Hier wird es dann noch mal spannend, denn man könnte soooo viele verschiedene Looks erstellen mit ein und demselben Foto.

Ich bin ein Sommer- & Sonnenmensch, kann von Stränden/ Sonnenuntergängen/ Lagerfeuern nicht genug bekommen, bin ein Familienmensch, hilfsbereit, offen für neue Herausforderungen & Abenteuer, mag weder Kaffee noch Kohlensäure, bin nachtaktiv, mache AcroYoga,...

2015: 2. Platz beim Fotowettbewerb von Pixum und dem Camera-Magazin ("Photo Trophy")
2014: Top 20 der GoseeAwards in der Kategorie "Architecture"
2013: Siegerin beim Fotowettbewerb "Das Goldene Foto 2012" von Computer Bild und Cewe in der Kategorie "Jugend bis 25".
2012: Erfolgreicher Abschluss zur staatlich geprüften Fotodesignerin
Stipendium "BEST OF" für die beste Abschlussarbeit "Future Ambitions" und "Sportsfreund" von der BEST-Sabel Designschule
Gruppenausstellung "Formen der Zeit" in Berlin
Gruppenausstellung "Stop Over" in Berlin
2011: Praktikum bei Entijuana Barcelona in Barcelona
Stipendium von der BEST-Sabel Designschule für meine Unterwasserserie
2010: Gruppenausstellung "Ehrenamt" in Berlin